Unternehmensportrait

Veröffentlicht in Unternehmen

Wir ueber uns ...


sidata-logo-radial

Unser heutiges, unter „sidata.com gmbh“ firmierendes Unternehmen, blickt mittlerweile auf eine 30-jährige Entwicklungs- und Sachkompetenz zurück. Bereits 1983 entstand die ursprüngliche DOS-Version der Bran-chensoftware „System-Bau“ die zunächst für eigene Bauträgertätigkeiten der Gesellschafter und deren Anfor-derungen praxisbezogen entwickelt wurde. Softwarelösungen für diese Branche gab es seinerzeit nicht.

Dies war der Grundstein für die heute erfolgreich im In- und deutschsprachigen Ausland eingesetzte Softwa-resuite „esi.bau“. In Zusammenarbeit mit Informatikern, Bauträgern, Architekten und Bauingenieuren wurde ein integriertes Informations- Abwicklungs- und Projektsteuerungssystem entwickelt.

Nach erfolgreicher Einführung im eigenen Unternehmen wurde "System-Bau" dem Markt zugänglich gemacht, entwickelte sich von Anfang an zum Marktführer als Branchenlösung und gilt mit der heutigen Softwaresuite "esi.bau" als einzigste durchgängige Komplettlösung die in dieser Form angeboten wird.

1996 wurde die Firmenstruktur geändert und im Rahmen der europäischen Markterfordernisse eine Konzen-trierung des Kerngeschäftes in der heutigen sidata.com gmbh forciert. Der Dienstleistungsbereich sowie das Produktportfolio wurden weiter ausgebaut und die Neuentwicklung auf grafischer Oberfläche eingeleitet.

Dem erfolgreichen Ausbau unserer Markstellung als innovatives Unternehmen folgte 1999 die Softwareum-setzung als Applikation zur Nutzung via Internet. Gleichzeitig erfolgte die Ausweitung des Produktportfolio um eine eigene, reine JAVA basierende CRM Software durch Übernahme von Know-How und Ressourcen des seinerzeit in Deutschland größten und erfahrensten CRM Softwareherstellers in Darmstadt.

Hohes Expertenwissen, mehr als 20 Jahre Erfahrung mit CRM Systemen sowie über 30 Jahre Erfahrung in der Bau- und Immobilienwirtschaft, das bisher mit über 16 Mitarbeitern stets gut eingespielte Team, erhebliche Investitionen in neue Technologien sowie Entwicklungswerkzeuge ermöglichen kurze Entwicklungszyklen und kundenindividuelle Anpassungen. 

Seit der Markteinführung der ersten Version von „System-Bau“ im Jahre 1986 (damals noch als DOS-Version) wurden zwischenzeitlich mehr als 6.500 Arbeitsplätze in Deutschland, Österreich, Spanien und der Schweiz eingerichtet.